Diese Seite befindet sich im Aufbau.

Hessische Einzelmeisterschaften 2018 und Qualifikation Deutschland Cup - Synchron

Bad Vilbel/ Schöneck (res) _ Eine Bronzemedaille und viele guten Platzierungen erreichten die Wettkampfgymnastinnen des SV Fun-Ball Dortelweil bei den Hessischen Einzel-Meisterschaften in Schöneck. Bei der Qualifikation zum Deutschland Cup Synchron waren sie sogar noch erfolgreicher – und dieser Wettbewerb steigt am 23. Juni in Dortelweil.

Am Ende strahlte auch Pechvogel Louise

 

Bad Vilbel/ Schöneck (res) _ Eine Bronzemedaille und viele guten Platzierungen erreichten die Wettkampfgymnastinnen des SV Fun-Ball Dortelweil bei den Hessischen Einzel-Meisterschaften in Schöneck. Bei der Qualifikation zum Deutschland Cup Synchron waren sie sogar noch erfolgreicher – und dieser Wettbewerb steigt am 23. Juni in Dortelweil.

 „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mädels!“ So lautete die Bilanz von Ulrike Anders, der Cheftrainerin der Wettkampfgymnastinnen des SV Fun-Ball Dortelweil, nach den Hessischen Meisterschaften, für die sich acht Gymnastinnen ihrer Riege qualifiziert hatten.

Bei den jüngsten Gymnastinnen (P4-P5, 10 Jahre und jünger) siegte Sina Benzing vom gastgebenden Verein SKV Büdesheim, die Fun-Ball Gymnastinnen Sarah Trübel und Marla Cleve belegten die achtbaren Plätze vier und sechs. Ihre Teamkollegin Charlotte Heinz zeigte in der Altersklasse P5-P6 sehr ausgeglichene Leistungen und durfte sich in dem sehr starken Teilnehmerfeld am Ende über Rang fünf freuen. In den technisch anspruchsvollen hohen Pflichtstufen P7-P8 und P8-P9 schafften es Kira Wörlen und Luisa Singer ebenfalls in die Top Ten: Kira Wörlen wurde Achte, Luisa Singer sogar Vierte.

Nathalie Hohmann holt Bronze

Die größten Medaillenhoffnungen setzte Ulrike Anders aber im Vorfeld auf ihre Mädels in der Altersklasse P6-P7, schließlich hatten sich hier gleich drei Fun-Ball-Gymnastinnen qualifiziert. Und sie sollten in dem sehr leistungsstarken 17-köpfigen Teilnehmerfeld auch in Erfüllung gehen: Nathalie Hohmann turnte einen starken Wettkampf, blieb nahezu fehlerfrei und durfte sich mit 42,750 Punkten über einen hervorragenden Bronze-Platz freuen. Zoé Mollin erreichte knapp dahinter mit 42,250 Punkten den vierten Platz. Der Pechvogel des Wettkampfes war Louise Friebel, eigentlich die stärkste Fun-Ball-Gymnastin der P6-P7. Nach kleineren Unsicherheiten mit Ball und Keule zeigte sie eine sehr starke Bandübung und war auf Medaillenkurs. Aber kurz vor Ende der Übung verhakte sich ihr Bandstab im Rock ihres Trikots, was zu einer erheblichen Bewegungsunterbrechung in der Übung und zu hohen Punktabzügen führte. Damit rutschte sie am Ende auf einen für sie sehr enttäuschenden neunten Rang ab.

Platz zwei für Louise Friebel und Zoé Mollin

Aber nur wenig später hatte Louise Friebel wieder allen Grund zur Freude; denn direkt im Anschluss an die hessischen Einzelmeisterschaften fand der Schönecker Sporthalle die Qualifikation zum Deutschland Cup in der Synchrongymnastik durchgeführt.

Gemeinsam mit ihrer Synchronpartnerin Zoé Mollin, die ja auch nur haarscharf am Treppchen vorbeischrammte, erturnte sie sich einen tollen zweiten Platz hinter den Siegerinnen Paulina Breitwieser und Julia Tolksdorf vom TV Dieburg. Auch die anderen Dortelweiler Snychron-Teams lösten ihre Tickets für den Deutschland-Cup: Louise Schieber und Kira Wörlen mit Rang sieben, Nathalie Hohmann und Evelyn Dumler mit Rang neun sowie Lara Kühn und Jana Reimer mit Rang sechs.

Und das Zuckerl für die Fun-Ball-Gymnastinnen: Der Deutschland Cup wird für sie ein Heimspiel; denn er steigt am 23. Juni n der Sporthalle der Europäischen Schule Rhein-Main in Dortelweil. Aber er bedeutet auch viel Arbeit für Ulrike Anders: Schließlich ist der Fun-Ball Dortelweil der Ausrichter des Cups.

 

JKGG1147-1

 Die erfolgreiche Gymnastik-Riege des SV Fun-Ball Dortelweil bei den Hessischen Meisterschaften auf einen Blick: hinten von links Lara Kühn, Jana Reimer, Kira Wörlen, Louise Schieber; vorne von links Nathalie Hohmann, Evelyn Dumler, Louise Friebel, Zoé Mollin.

 

 

Galerie